«astoose» – die Eventreihe der Region Toggenburg

Die Eventreihe «Astoose» der Region Toggenburg verbindet Menschen – spontan und an überraschenden Treffpunkten.
Wir bieten ein unkompliziertes Konzept: Am Eventort steht ein Kühlschrank mit Getränken zum gemeinsamen Anstossen bereit. Denn wo lassen sich Kontakte besser knüpfen als bei einem ungezwungenen Gespräch mit einem Getränk?
So bringt «Astoose» Menschen zusammen, die sich sonst nicht treffen würden: Sie gelangen spontan miteinander ins Gespräch. Entdecken ungeahnte Gemeinsamkeiten und knüpfen Beziehungen. Philosophieren über neue Impulse. Und bringen – mit etwas Glück – beim «Astoose» etwas Neues ins Rollen!

2. Mai 2024

«Astoose» meets mybuxi

«Astoose», die Eventreihe der Region Toggenburg, trifft auf mybuxi. Der Fahrdienst auf Verlangen rollt seit Dezember 2023 durch die Gemeinden Nesslau und Wildhaus/Alt St. Johann und sorgt für die Erschliessung der vielbesagten letzten Meile. Darauf stossen wir doch gerne mit Interessierten aus nah und fern, mybuxi-Verantwortlichen und hoffentlich auch Ihnen an. Bei einem erfrischenden Toggenburger Bier, Apfelsaft oder Mineralwasser erklären wir gerne wie mybuxi funktioniert und laden selbstverständlich auch gleich zur «Astoose»-Probefahrt.

Das «Astoose» ist übrigens auch Bestandteil des kantonalen Green Day und somit können für die Anreise nach Nesslau mit dem öffentlichen Verkehr hier kostenlos Tickets bezogen werden.

Wann: Donnerstag, 2. Mai 2024, zwischen 16 und 19 Uhr
Wo: Bahnhofareal Nesslau
Wie: Ohne Anmeldung. Findet bei jedem Wetter statt.

Weitere geplante Anlässe

22.06.2024 «Astoose» auf der Chrüzegg, Wattwil/Mosnang

24.08.2024 «Astoose» in der Badi, Ebnat-Kappel

Vergangene Veranstaltung

«Astoose» am Jubiläumsabend der MG Mogelsberg

Am 19. April 2024 luden wir zum «Astoose» der musikalischen Art am «Musig mit Schwung» – einem dreitägigen Grossanlass ganz im Zeichen der Blasmusik und des Schwingsports.

Vielen Dank für die Besuche am Jubiläumsabend der MG Mogelsberg im Oberstufenzentrum Necker.

Vergangene Veranstaltung

«Astoose» auf Gamplüt

Leider musste das «Astoose» im Schnee beim Bergrestaurant Gamplüt aufgrund des Wetters abgesagt werden. Einmal machte uns Sturm und einmal Regen ein Strich durch die Rechnung. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben: Wir holen das «Astoose» auf der Sonnenseite von Wildhaus im Herbst 2024 nach – Datum und Details folgen!

Vergangene Veranstaltung

«Astoose» am Wirtschaftsforum Toggenburg

Am 29. Februar 2024 genoss das «Astoose» bereits zum zweiten Mal Gastrecht am Wirtschaftsforum Toggenburg in der Markthalle Wattwil und sorgte für das wohlverdiente Feierabendbier.
Besten Dank den vielen Besuchern für die tollen Gespräche und den Organisatoren für einen rundum gelungenen Anlass.

Vergangene Veranstaltung

«Astoose» beim Baumwipfelpfad in Mogelsberg 

Am Samstag, 9. Dezember 2023 machte das «Astoose» Halt beim Baumwipfelpfad in Mogelsberg. Eine stattliche Anzahl Besucherinnen und Besucher genoss das «Astoose» mit feinem Glühwein und Glühmost im adventlichen Ambiente. Und sogar das Wetter meinte es gut und verschonte uns bis zum Schluss mit dem angekündigten Regen.

Herzlichen Dank für all die Besuche und Gespräche sowie unseren Gastgebern! Das «Astoose» macht nun eine kurze Festtagspause und wird im kommenden Jahr wieder an verschiedensten Orten zu Gast sein.

14. Oktober 2023

«Astoose» auf der Chrüzegg findet NICHT statt

Die sommerlichen Temperaturen sind vorbei, und das «Astoose» fällt sprichwörtlich ins Wasser.

Ob zum «Astoose» von Ideen oder beim «Astoose» mit Getränken beim geselligen Beisammensein, bedarf es eine Gruppe von Besucherinnen und Besuchern. Angesichts des Regens morgen werden wohl nur wenige den Weg auf die Chrüzegg finden.

Daher müssen wir bedauerlicherweise das für morgen geplante «Astoose» absagen respektive auf 2024 verschieben. Wir freuen uns jedoch darauf, viele Gäste am 9. Dezember 2023 beim Baumwipfelpfad im Neckertal begrüssen zu dürfen.

Vergangene Veranstaltung

«Astoose» an den Ballontagen

Es war ein «Astoose» an einem perfekten Spätsommertag: Eine riesige Zahl Besucherinnen und Besucher fanden bei warmen Temperaturen den Weg auf die Ballonwiese in Ebnat-Kappel. Nach der coronabedingten Pause fand der legendäre Anlass «Ballontage Toggenburg» endlich wieder statt. Ein Grund für die Region Toggenburg zum «Astoose» – mit Ballonfahrerinnen, -fahrern und Gästen von nah und fern.

Vergangene Veranstaltung

«Astoose» in der Badi Lichtensteig

«Astoose» bei perfektem Badiwetter. Bei Sonnenschein und über 30 Grad hiess es in der Badi Lichtensteig am vergangenen Samstag «Astoose». «Astoose» auf eine tolle Infrastruktur! «Astoose» mit Badegästen aus Lichtensteig und Umgebung. «Astoose» mit einem erfrischenden Wasserglacé oder einem kühlen alkoholfreien Getränk. Die Region Toggenburg bedankt sich herzlich für den Besuch und freut sich bereits aufs nächste «Astoose» am 16. September 2023 an den Ballontagen Toggenburg in Ebnat-Kappel!

Vergangene Veranstaltung

«Astoose» am Bergrennen Hemberg

So schnell sind die Gäste wohl noch nie angereist – am 10. Juni fand das «astoose» am Bergrennen Hemberg statt. Der neu inszenierte Traditionsanlass lockte eine Rekordzahl an Rennfahrern und Rennfahrerinnen an. Sie trafen am «Astoose» mit Gästen von nah und fern zusammen. Neben Rennsportfeeling genossen sie kühles Bier, eine «bleifreie» Erfrischung und spannende Begegnungen.

Die Region Toggenburg bedankt sich herzlich für den Besuch und die abwechslungsreichen Gespräche.

Vergangene Veranstaltung

«Astoose» am Wirtschaftsforum Toggenburg

Im Anschluss ans Wirtschaftsforum Toggenburg am 11. Mai 2023 in der Markthalle Wattwil durfte die Region eine grosse Anzahl an Gästen zum «Astoose» begrüssen.

Dankeschön an alle Besucherinnen und Besucher, welche anlässlich dem «Astoose» Geselligkeit genossen, Gespräche geführt und Kontakte geknüpft haben.

Vergangene Veranstaltung

«Astoose» mit Kafi und Gipfeli

Kaffeemaschine und Backofen liefen auf Hochtouren: Über 350 warme Getränke und Gipfeli wurden am 17. März 2023 in Lütisburg Station an Interessierte aus dem Thur- und Neckertal verteilt. Die Region Toggenburg nutzte die Eröffnung der neuen Backstube der Kuhn Back & Gastro AG in Lütisburg Station und bot Gelegenheit, neue Bekanntschaften zu knüpfen und bestehende Kontakte zu pflegen. Menschen aus den Tälern lernten sich kennen, warfen neue Gedanken auf und diskutierten. Die Region Toggenburg bedankt sich herzlich für den Besuch und freut sich bereits aufs nächste «Astoose»!

Vergangene Veranstaltung

«astoose» auf der Wolzenalp

Bei winterlichen Verhältnissen wurde am Samstag, 21. Januar auf der Wolzenalp für einmal mit wärmendem Glühwein und Punsch sowie dem obligaten Bier der Brauerei St. Johann angestossen.

Herzlichen Dank für all die tollen Begegnungen und spannenden Gespräche!

Vergangene Veranstaltung

«Astoose» mit dem Kantonsrat

Im Anschluss an die Session hat die Region Toggenburg im Namen der Toggenburger Kantonsrätinnen und Kantonsräte zum «astoose» eingeladen. Gut 50 Gäste haben dieser Einladung Folge geleistet und mit einem Toggenburger Bier, Apfelsaft und feinen Spezialtäten einen ungewungenen Gedankenaustausch genossen.

Die Region Toggenburg bedankt sich herzlich für den Besuch und freut sich bereits auf das nächste «Astoose»!

Vergangene Veranstaltung

«astoose auf dem Chäserrugg»

Das erste «Astoose» fand am 16. Oktober 2022 beim eindrücklichen Gipfelgebäude auf dem Chäserrugg statt, mit einem Weitblick über das Toggenburg und in sechs Länder. Über 250 Personen nahmen im Verlauf des Tages daran teil.
Toggenburgerinnen und Toggenburger zusammen mit Feriengästen und Berggängerinnen und Berggängern von nah und fern.
Die Region Toggenburg bedankt sich herzlich für euren Besuch auf dem Chäserrugg und freut sich bereits auf das nächste «Astoose» mit euch!